BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Mangelhafte Unterrichtsversorgung

Die Versorgung an den Schulen ist schlecht. Es gibt immer häufiger Unterrichtsausfälle, was vor allem an den Engpässen bei der Lehrergewinnung liege, so Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.

Das Thema Unterrichtsversorgung stehe ganz oben auf der Prioritätenliste der Landesregierung. Man habe nicht vorausschauend reagiert, um die hohe Pensionierungswelle und den daraus resultierenden Ersatzbedarf zu kompensieren. In einer Pressemitteilung stellte die Kultusministerin nun einen Plan vor, wie der Lehrermangel behoben werden könne. So wurden beispielsweise die Studienplätze für Grundschulen wieder um ein drittel erhöht, nachdem diese von 2011 bis 2016 reduziert worden waren. Auch will das Kultusministerium schon in diesem Jahr Stichproben an Schulen durchführen, um die Unterrichtssituation zu erfassen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen