BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Autobranche

Foto: pixelio.de - Alexander Dreher Foto: pixelio.de - Alexander Dreher
BMW will Mercedes in zwei Jahren überholt haben

Die Bayern blasen zum Angriff auf die Schwaben: Der BMW-Vorstandsvorsitzende Harald Krüger hat dem Konkurrenten Mercedes den Verlust des Spitzenplatzes angekündigt. "2020 werden wir beim Absatz wieder die Nummer eins sein."

"Auf das Ziel verpflichte ich mein Team, auch wenn das kein Spaziergang wird", sagte Krüger im Interview mit dem manager magazin. 2017 verkaufte die Marke Mercedes rund 200 000 Autos mehr als die Marke BMW. Bis 2016 hatte BMW vor Mercedes gelegen.

Als Hebel für den steigenden Absatz nannte Krüger „die größte Modelloffensive der BMW-Geschichte". Darunter seien die neuen Modelle X2 und X7, außerdem solle die Produktion des X3 stark erhöht werden. Trotz des forcierten Absatzes bleibe das Renditeziel bestehen: Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) solle bei 8 bis 10 Prozent des Umsatzes liegen.

Der BMW-Chef kündigte an, den Umbau der BMW Group „in eine kundenzentrierte Mobilitätsfirma und einen Techkonzern" zu beschleunigen. „Es reicht nicht, nur beim Absatz vorn zu liegen. Qualitätsführer zu sein, Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit – dafür müssen sich unsere Mitarbeiter begeistern", so Krüger. Dazu diene die konzernweite Einführung des Net Promoter Score, der die Kundenzufriedenheit misst. Das Instrument liefere das „Feedback gnadenlos und direkt".

Krüger gab Einblick in seinen Führungsstil. „Wer meint, ich führe nur über das Team, liegt falsch. Manche Entscheidungen müssen Sie ganz klar von oben treffen." So habe er gegen interne Widerstände durchgesetzt, dass BMW 2017 gut 100 000 Elektromobile verkauft habe. „Vielleicht haben mich einige unterschätzt", so der Vorstandsvorsitzende weiter, „ich kann jedenfalls hart und konsequent sein."


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Gas- und Bremse verwechselt Auf dem Parkplatz eines Pfullinger Discounters in der Daimlerstraße ist es am Sonntagmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen.
Foto: Stadt Albstadt
Erste Flüchtlinge ziehen ein In die Container-Wohnanlage auf dem Thalia-Parkplatz in Albstadt-Tailfingen und die frühere Gaststätte Grüne Au in Albstadt-Ebingen ziehen in den nächsten Tagen die ersten Flüchtlinge ein.
Foto: Eurowings (Pressebild)
Flug ausgefallen oder verspätet: Das steht Betroffenen zu Im Zuge der Streiks an Flughäfen hat der ADAC Betroffene über ihre Rechte bei Flugausfällen informiert.

Werbung:

Weitere Meldungen