BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: pixabay.com
Feinstaub-Alarm: ab sofort Kaminofen-Verbot

Die Stadt Stuttgart verhängt bei Feinstaubalarm ab sofort Betriebsverbote für so genannte Komfort-Kamine. Darunter fallen Kamine, die eher der Behaglichkeit als der Wärmeerzeugung dienen und als Zusatzheizung zu Gas- oder Ölheizungen fungieren.

Da die Holzverbrennung einen erheblichen Teil der Feinstaub-Emission ausmacht, müssen Besitzer von Komfort-Kaminen an Tagen mit Feinstaub-Alarm ab sofort auf die Benutzung verzichten. Die Stadt wird das Einhalten des Verbots stichprobenartig kontrollieren. Zunächst ginge es aber nur um Aufklärung und Information, sagte Peter Pätzold, der Bürgermeister für Städtebau und Umwelt. Insgesamt, so schätzt die Stadt, gibt es rund 20 000 Komfort-Kamine in Stuttgart. Ausnahmegenehmigungen können beim Amt für Umweltschutz beantragt werden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Pixabay
Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus Die Asiatische Hornisse - eine aus Südostasien stammende, invasive Art - hat sich in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr weiter ausgebereitet.
Foto: pixelio.de - Matthias Bozek Foto: pixelio.de - Matthias Bozek
Polizei zieht Bilanz zum Speedmarathon Rund 1070 Autofahrer wurden am Freitag beim Speedmarathon in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Esslingen und dem Zollernalbkreis mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.
Foto: RTF.1
Bilanz der 72-Stunden-Aktion Nach dem Ende der diesjährigen 72-Stunden-Aktion am Sonntagabend hat der BDKJ für die Region Reutlingen-Zwiefalten-Rottenburg-Tübingen eine positive Bilanz gezogen.

Werbung:

Weitere Meldungen