BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Deutschland

Foto: Alzheimer Forschung Initiative e.V.
WHO startet Aktionswoche gegen multiresistente Bakterien

Am heutigen Montag beginnt die Antibiotika-Aktionswoche der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Die Verantwortlichen wollen damit erreichen das weniger Antibiotika verabreicht wird. Immer mehr Antibiotika ist nämlich wirkungslos. Viele Bakterien haben eine Resisstenz gegen Antibiotika entwickelt. Zu viel verschriebene Antibiotika begünstigen die Entstehung von multiresistenten Erregern. Gegen diese ist medizinisch kaum was auszurichten. Die WHO wird in dieser Woche an verschiedenste Partner, wie Regierungen, Bauern oder Tierärzte über eine social media Kampagne herantreten in der Hoffnung ihr Ziel zu erreichen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Relikte der Tübinger Synagoge entdeckt Bei Sanierungsarbeiten am Zaun der ehemaligen Synagoge in Tübingen wurden 28 Glasfragmente gefunden, bei denen es sich um Teile der einstigen Synagogenfenster handelt.
Foto: RTF.1
Vier Sterne für Neckartal-Radweg Der Neckartal-Radweg, der von Villingen-Schwenningen bis nach Mannheim führt und dabei auch viele Stationen in der Region, wie Tübingen und Rottenburg, hat, wurde auf der CMT mit 4 von 5 Sternen ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
"Von Weimar bis Merkel" - Heiner Kondschak übernimmt Eröffnungsstück der neuen Tonne Das Eröffnungsstück in einem neuen Theaterhaus muss schon etwas Besonderes sein. Kein anderer als Heiner Kondschak wurde daher mit der Inszenierung des ersten Stücks im neuen Tonne-Theater beauftragt.

Werbung:

Weitere Meldungen