BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Crailsheim / Bretten / Leinfelden-Echterdingen

Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann
Oberbürgermeisterwahlen mit unterschiedlichen Ergebnissen

In drei Städten in Baden-Württemberg waren die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag zu Oberbürgermeisterwahlen aufgerufen.

In Crailsheim gelang es Christoph Grimmer auf Anhieb, sich gegen elf Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. Grimmer erhielt 56,9 Prozent der Stimmen und ist damit neuer Bürgermeister.

Keine absolute Mehrheit dagegen in Bretten. Martin Wolff liegt dort nach dem ersten Wahlgang mit 36,8 Prozent vor Aaron Treut mit 32,7 Prozent. Hier soll ein zweiter Wahlgang die Entscheidung bringen.

In Leinfelden-Echterdingen machte Amtsinhaber Roland Klenk das Rennen. Er kam auf 88,2 Prozent. Einzige Gegenkandidatin war Claudia Moosmann mit 11,3 Prozent.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen