BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Eningen

Foto: RTF.1
Stella Kirgiane-Efremidou im Gespräch

Nicht einmal mehr eine Woche bis zur Bundestagswahl. Noch ist das Rennen aber nicht entschieden. Stella Kirgiane-Efremidou, Kandidatin der SPD für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen, besuchte die RTF1 Redaktion in Eningen und sprach mit uns über Themen wie die Flüchtlingspolitik.

Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou wurde von RTF1 Geschäftsführer Stefan Klarner begrüßt und durch die Redaktion geführt. Gesprochen wurde über aktuelle Wahlkampfthemen, wie die Flüchtlingspolitik. "Dabei sei es wichtig nicht nur Entwicklungshilfe zu leisten, sondern auch Anträge schnell zu bearbeiten" so Kirgiane-Efremdidou.

Auch um das Thema Innere Sicherheit ging es beim Besuch der Wahlkreiskandidatin. Kirgiane-Efremidou befürwortet die vermehrte Überwachung an öffentlichen Orten, spricht sich aber gegen einen allgemeinen Lauschangriff aller Telefonate aus. „Es müsse schon ein expliziter Verdacht bestehen, um Gespräche abzuhören" so die SPD- Wahlkreiskandidatin. Auch die Aufstockung der Polizeikräfte sei dringend nötig.

Beim Thema Altersarmut ist vor allem das Bestreben, Frauen wieder in Vollzeitbeschäftigungen zu bringen, eine Taktik der SPD. Durch Maßnahmen wie das Streichen der KITA- Gebühren, wollen sie Frauen helfen, wieder schneller eine Vollzeitstelle annehmen zu können. So könnten sie bis zum Schluss gut verdienen und umgingen so die drohende Altersarmut. Ob diese Strategien der SPD dann auch wirklich umgesetzt werden können, erfahren wir wohl in wenigen Tagen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen