BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Offenburg

Foto: RTF.1
Wolfgang Schäuble wird 75

Er ist das dienstälteste Mitglied des Deutschen Bundestages und langjähriges Mitglied der Bundesregierung: Wolfgang Schäuble ist heute 75 Jahre alt geworden.

Der CDU-Politiker wurde 1942 in Freiburg geboren. 1961 trat er in die Junge Union, 1965 in die CDU ein. Seit 1972 vertritt Schäuble den Wahlkreis Offenburg im Deutschen Bundestag.

Schon unter Helmut Kohl war Schäuble Bundesminister. Nach der Wahlniederlage 1998 wurde er Oppositionsführer, unter Angela Merkel erneut Minister. Seit 2009 ist er Finanzminister, und auch bei der aktuellen Bundestagswahl am Sonntag kandidiert Schäuble erneut. Bei einem erneuten Einzug in den Bundestag würde er als Alterspräsident die erste Sitzung eröffnen. 

Seit einem Attentat im Jahre 1990 sitzt Wolfgang Schäuble im Rollstuhl.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen