BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Unter Auflagen

Foto: Pixabay.com
In Spanien verhafteter türkischstämmiger Kölner Schriftsteller Akhanli frei

Der in Spanien verhaftete türkischstämmige Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli ist unter Auflagen frei gelassen worden. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) setzt sich für eine rasche Rückkehr nach Nordrhein-Westfalen ein.

Er begrüße, dass die spanische Justiz dem Auslieferungsgesuch der Türkei vorerst nicht entsprochen habe, sagte Laschet der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Laschet erklärte: "Die Freilassung unter Auflagen ist allerdings nur ein erster Schritt. Nun hoffe ich, dass unser Landsmann aus Köln auch so schnell wie möglich als freier Mann nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren kann." Akhanli sei "ein Schriftsteller der Freiheit - und dort gehört er auch hin", so Laschet weiter. Die Landesregierung wende sich entschieden "gegen Versuche der türkischen Regierung, regimekritische Stimmen mundtot zu machen". Laschet hatte am Sonntagvormittag mit Akhanli persönlich telefonieren können.

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, telefonierte Laschet am Sonntagnachmittag unmittelbar nach Akhanlis Freilassung in Madrid mit dem Kölner Autor. "Ich bin froh, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Er hat Sehnsucht nach Köln", sagte Laschet nach dem Gespräch.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen