BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Meßstetten

Foto: RTF.1
Nur noch rund 300 Flüchtlinge: LEA Meßstetten ab Ende des Jahres dicht

In der Landeserstaufnahmestelle in Messstetten sind derzeit nur noch zwischen 300 und 350 Flüchtlinge untergebracht - derzeit vor allem Familien, die die kinderbetreuung schätzen.

In den Hoch-Zeiten der Flüchtlingswelle 2015 bot die ehemalige Zollernalbkaserne bis zu 3500 Geflüchteten eine erste Unterkunft.

Die Einrichtung, die ursprünglich nur auf 1000 bis 1500 Bewohner konzipiert war, war damals hoffnungslos überbelastet. Um die Überbelastung zu stemmen, halfen damals bis zu 100 ehrenamtliche Helfer mit.

Ende des Jahres wird die LEA dann endgültig geschlossen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixabay.com
Viele Unfälle durch Sturm Ein Sturm am frühen morgen des heutigen Donnerstages hat in der Region zu erheblichen Behinderungen und Unfällen geführt.
Foto: RTF.1
Jamaika-Aus ist das Wort des Jahres 2017 Das Wort des Jahres 2017 ist Jamaika-Aus. Diese Entscheidung hat heute eine Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden getroffen. Sie thematisiert damit nicht nur die besonderen Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung, die sich nach der Bundestagswahl 2017 ergaben, sondern lenkt den Blick auch auf eine interessante Wortbildung: Nicht nur hat der Landesname Jamaika eine neue Bedeutung angenommen, sondern auch die Aussprache wurde eingedeutscht. "Ehe für Alle" und "me too" folgen auf den Plätzen zwei und drei. Aber auch viele andere Wörter waren im Rennen.
Foto: RTF.1
Verführung pur - Die ChocolART ist eröffnet Heute war es endlich wieder soweit: Ein sinnlich-süßer Duft umschmeichelt zum zwölften Mal die Tübinger Altstadt. Es ist "ChocolART-" Zeit.

Werbung:

Weitere Meldungen