BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Meßstetten

Foto: RTF.1
Nur noch rund 300 Flüchtlinge: LEA Meßstetten ab Ende des Jahres dicht

In der Landeserstaufnahmestelle in Messstetten sind derzeit nur noch zwischen 300 und 350 Flüchtlinge untergebracht - derzeit vor allem Familien, die die kinderbetreuung schätzen.

In den Hoch-Zeiten der Flüchtlingswelle 2015 bot die ehemalige Zollernalbkaserne bis zu 3500 Geflüchteten eine erste Unterkunft.

Die Einrichtung, die ursprünglich nur auf 1000 bis 1500 Bewohner konzipiert war, war damals hoffnungslos überbelastet. Um die Überbelastung zu stemmen, halfen damals bis zu 100 ehrenamtliche Helfer mit.

Ende des Jahres wird die LEA dann endgültig geschlossen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen