BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Verluste von bis zu 95 Prozent: Bei Äpfeln, Birnen und Plaumen drohen teils Totalausfälle

Bilder mit obstbeladenen Bäumen wird es in diesem Jahr nicht oft geben: Der schwere späte Frost im Frühjahr führt in der Region Neckar-Alb voraussichtlich lzur schlechtesten Ernte für Kernobst seit 30 Jahren.

Und das, obwohl die Anbauflächen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind Laut des Kreisfachberaters für Obst- und Gartenbau beim Reutlinger Landratsamt und dem Statistischen Landesamt in Stuttgart wird allein im Landkreis Reutlingen der Ausfall bei Äpfeln auf rund 95 Prozent geschätzt. Erstaunlicherweise sieht es bei Bäumen in Höhenlagen demnach noch am besten aus.

Ganz schlecht stellt sich die Situation bei Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen dar. Dort drohen Totalausfälle.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Relikte der Tübinger Synagoge entdeckt Bei Sanierungsarbeiten am Zaun der ehemaligen Synagoge in Tübingen wurden 28 Glasfragmente gefunden, bei denen es sich um Teile der einstigen Synagogenfenster handelt.
Foto: RTF.1
Vier Sterne für Neckartal-Radweg Der Neckartal-Radweg, der von Villingen-Schwenningen bis nach Mannheim führt und dabei auch viele Stationen in der Region, wie Tübingen und Rottenburg, hat, wurde auf der CMT mit 4 von 5 Sternen ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
"Von Weimar bis Merkel" - Heiner Kondschak übernimmt Eröffnungsstück der neuen Tonne Das Eröffnungsstück in einem neuen Theaterhaus muss schon etwas Besonderes sein. Kein anderer als Heiner Kondschak wurde daher mit der Inszenierung des ersten Stücks im neuen Tonne-Theater beauftragt.

Werbung:

Weitere Meldungen