BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Schorndorf

Foto: pixelio.de - Erwin Lorenzen Foto: pixelio.de - Erwin Lorenzen
Nach Randale beim Stadtfest

Die Gewalt-Exzesse und die sexuellen Belästigungen beim Stadtfest in Schorndorf haben ein politisches Nachspiel.

Die AfD-Landtagsfraktion hat für Donnerstag eine aktuelle Debatte beantragt zum Thema "Schorndorfer Stadtfest: Die Kölner Silvesternacht ist in der Provinz angekommen". Derweil haben Politikerinnen und Politiker aller Parteien die Exzesse verurteilt.

Unklar sind die Vorfälle im Schlosspark. Hier hätten zunächst Schorndorfer Gymnasiasten und Realschüler friedlich gefeiert, so Oberbürgermeister Matthias Klopfer im SWR. Diese seien dann aneinandergeraten. Erst später hätten sich Menschen mit Migrationshintergrund dazu gesellt. Wer zuerst Flaschen geworfen hätte, sei unklar.

Auch beim Holi-Festival in Böblingen war es zu Auseinandersetzungen und zu sexuellen Belästigungen gekommen. Vom KuRT-Festival in Reutlingen meldet die Polizei eine sexuelle Belästigung sowie eine Messerattacke.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen