BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Hechingen

Foto: RTF.1
Tödliche Schüsse in Hechingen: Angeklagter bestreitet Tat und beschuldigt Freund. Dieser will jetzt doch aussagen.

Im Fall der tödlichen Schüsse aus einem Auto im vergangenen Dezember in Hechingen vor einem Spielcasino hat der mutmaßliche Verdächtige die Tat bestritten.

Beim Prozess vor dem Hechinger Landgericht gab der 22-jährige am Mittwoch per Anwalt zu Protokoll, er habe den tödlichen Schuss auf einen jungen Mann nicht abgegeben.

Stattdessen beschuldigte er seinen 20-Jahre alten Freund. Dieser, der Fahrer, habe durch das Beifahrer-Fenster geschossen. Beide Männer sind des versuchten Mordes, der fahrlässigen Tötung und wegen Drogenhandels angeklagt, ein Dritter lediglich wegen Drogenhandels.

Der Gestern beschudigte 20-Jährige hat jetzt seinerseits angekündigt, am nächsten Verhandlungstag am 10.Juli seine Version der Geschehnisse am Tatabend zu schildern.

Hintergrund soll, laut Staatsanwaltschaft, ein Streit um 5000 Euro Schulden aus einem Drogengeschäft sein. Der tödliche Schuss traf demnach aber einen Unbeteiligten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen