BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

G20-Gipfel

Foto: Pixabay.com
Türkischer Präsident Erdogan sucht wieder großen Auftritt in Deutschland - Mehrere Hallen sagen ab

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte offenbar einen großen Auftritt in Nordrhein-Westfalen geplant, findet aber keine Halle: Im Rahmen des G-20-Gipfels in Hamburg Anfang Juli will er auch zu einem Besuch nach NRW kommen. Stefan Löcher, Geschäftsführer der Kölner Lanxess-Arena, bestätigte eine entsprechende Anfrage von türkischer Seite, ebenso andere Hallenbetreiber.

Einen Auftritt des türkischen Staatspräsidenten in der Kölner Arena wird es aber einstweilen nicht geben. "Für Herrn Erdogan haben wir momentan keinen Platz frei", sagte Löcher dem "Kölner Stadt-Anzeiger". In den vergangenen Jahren ist Erdogan bereits zwei Mal nach Köln gekommen, um zu türkischen Landsleuten und türkischstämmigen Deutschen zu sprechen.

Auch der Düsseldorfer ISS-Dome hat einen Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan abgelehnt. Erdogan wollte dort am 9. Juli nach seinem Besuch des G20-Gipfels in Hamburg vor 10.000 seiner Anhänger sprechen. "Wir haben eine Anfrage für einen Auftritt von Erdogan am 9. Juli für den ISS Dome erhalten", sagte Julia Kaballo, Sprecherin der Düsseldorfer Arena, der "Rheinischen Post". "Die Arena steht aufgrund der in den Sommerwochen jährlich stattfindenden Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung", sagte Kaballo. Anfragen für Auftritte gab es auch in anderen NRW-Städten, darunter Dortmund und Oberhausen. Auch dort winkten die Hallenbetreiber bislang ab.

Die Auftritte türkischer Politiker in Deutschland waren insbesondere während des Wahlkampfs in der Türkei vor dem Referendum umstritten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen