BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen/Stuttgart

Foto: RTF.1
Niedrige Löhne, prekäre Beschäftigung, Altersarmut: Einzelhandelsangestellte demonstrieren

Rund 80 Beschäftigte im Einzelhandel sind heute in Reutlingen dem Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft verdi gefolgt, um für bessere Löhne, höhere Ausbildungsvergütungen und sicherere Arbeitsplätze zu demonstrieren. Die Teilnehmer aus Hechingen, Esslingen, Metzingen, Tübingen und Reutlingen repräsentieren landesweit rund 490.000 Einzel- und Versandhandelsbeschäftigte Am 30. Juni startet die insgesamt bereits viert Verhandlungsrunde im aktuellen Tarifkonflikt.

Verdi fordert unter anderem 6 Prozent mehr Lohn, 100 Prozent mehr für die Auszubildenden und existenzsichernde Löhne in Höhe von 1900 Euro. Die Arbeitgeber bieten derzeit lediglich in zwei Schritten 1,5 und 1,8 Prozent plus 150 Euro Einmalzahlung.

Viele Beschäftigte, so Jan Bleckert, Gewerkschaftssekretär Handel bei verdi,  arbeiteten auf Teilzeit-Basis Das was Einzelhandelsbeschäftigte dann verdienen, läge deshalb häufig unter dem Mindestlohn. Vielen drohe Altersarmut; nicht wenige hätten Angst um den Verlust ihrer Stelle. Viele nähmen deshalb nicht an den Protesten gar nicht teil.

Vor dieser Gefahr könne man aber "die Kolleginnen und Kollegen nur bedingt schützen".Es komme durchaus vor, dass die Teilnahme an Demonstrationen Auswirkungen habe. Im umkämpften Einzelhandel werde mit besonders harten Bandagen gekämpft.

Erschwerend, so Bleckert, komme hinzu, dass viele Einzelhandelsbetriebe keine Betriebräte hätten. In Reutlingen beispielsweise  sei das bei rund 200 Geschäften in der Innenstadt lediglich bei vieren der Fall.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen