BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Kündigung

Foto: RTF1
Ärger im Tübinger H&M - Will Modekette unbequemen Betriebsrat loswerden?

Die Modekette H&M will offenbar den ihr unbequemen Betriebsratsvorsitzenden ihrer Filiale in Tübingen loswerden. So sieht es die Gewerkschaft Verdi und solidarisiert sich mit dem Mann. Heute ging der Fall vors Arbeitsgericht. "Das Vorgehen von H&M, engagierte Interessensvertretungen zu diffamieren, zu bekämpfen und auszugrenzen hat eine lange Tradition", kritisiert die Gewerkschaft. Unterstützung kommt auch aus der Politik.

„Es ist ein unsoziales und undemokratisches Verhalten durch H&M . Natürlich werden wir den betroffenen Kollegen in seinem Verfahren begleiten und unterstützen und viel Unterstützung während der Verhandlung und darüber hinaus mobilisieren", erklärt Jan Bleckert, Gewerkschaftssekretär im Bezirk Fils-Neckar-Alb zuständig für den Bereich Handel in der Region.

Auch die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel (DIE LINKE) fordert H&M auf, die Kündigung gegen den Tübinger Betriebsratsvorsitzenden zurück zu nehmen. Die strategische Behinderung aktiver Gewerkschaftler und Gewerkschaftlerinnen sei rechtswidrig und zeuge von einer arbeitnehmerfeindlichen Unternehmenskultur.

Der Tübinger Betriebsratsvorsitzende von H&M hat sich laut Verdi und Heike Hänsel in den letzten Jahren intensiv für die Beschäftigten in der Tübinger H&M-Filiale stark gemacht und an vielen Verbesserungen für die Beschäftigten vor Ort mitgewirkt. Umso absurder erscheinen Händel die Vorwürfe von H&M gegen ihn, welche vorgebracht werden, um eine Kündigung des Betriebsratsvorsitzenden zu erreichen.

Demnach hatte der Angestellte ein Aufhebungsvertragsangebot der Arbeitgeberseite im Januar 2017 über 50.000,00 EUR abgelehnt. Nachdem er es abgelehnt hatte, das Unternehmen gegen Abfindung zu verlassen und damit sein Betriebsratsamt für eine Abfindungszahlung aufzugeben und zu verkaufen, behaupte H&M nun, dass er in einem 4-Augen-Gespräch Arbeitnehmerrechte zum Verkauf gestellt habe.

H&M versuche nunmehr, nachdem er das Unternehmen nicht freiwillig gegen Abfindungszahlung verlässt, ihn durch fristlose Kündigung loszuwerden. "Hier wird wieder deutlich, dass Betriebsräte im Unternehmen, die sich offenkundig für das Personal einsetzen, bei H&M nicht erwünscht sind!", so Heike Hänsel.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen