BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Mordplan aus Habgier

Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger für BVB-Anschlag in Tübingen festgenommen - Offenbar keine Komplizen

Der dringend Tatverdächtige im Fall des Anschlags auf den BVB-Mannschaftsbus kam aus Freudenstadt. Das teilt das baden-württembergische Innenministerium mit. Polizeieinsätze gab es unter anderem in Tübingen, Rottenburg, Freudenstadt und Haiterbach. Der Deutschrusse wurde auf dem Weg zu seiner Tübinger Arbeitstelle verhaftet. Hinweise auf Komplizen habe man nicht, so die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Dennoch behalte man dies bei den Ermittlungen im Blick. Der Tatverdächtige hatte auf einen fallenden Kurs der BVB-Aktie gewettet und sich mit dem Anschlag offenbar bereichern wollen.

Die Ermittlungen des Bundeskriminalamts in Kooperation mit Spezialisten des Landeskriminalamts Baden-Württemberg führten zu einem 28-jährigen dringend Tatverdächtigen aus Freudenstadt. Am Freitag Morgen wurde er festgenommen. In vier baden-württembergischen Städten wurden Objekte durchsucht: Freudenstadt, Rottenburg, Tübingen und Haiterbach.

Momentan dauern einzelne Maßnahmen noch an. „Der Ermittlungserfolg ist für mich einerseits beruhigend, andererseits erschreckt mich, wenn sich der Tatverdacht erhärtet, die besonders verwerfliche kriminelle Energie mit der der Täter zu Werke ging - Geldgewinn auf Kosten einer Vielzahl von Menschenleben. Das ist perfide und abstoßend", so Innenminister Thomas Strobl.

Vor allem das Landeskriminalamt Baden-Württemberg, das Polizeipräsidium Einsatz und das Polizeipräsidium Reutlingen unterstützten die Aktion des Generalbundesanwalts und Bundeskriminalamts mit über 110 Ermittlern, Spezialisten und Einsatzkräften. Innenminister Strobl lobte besonders die gute Zusammenarbeit zwischen Bundeskriminalamt und Landeskriminalamt Baden-Württemberg.

Strobl erklärte: „Ich danke besonders den baden-württembergischen Ermittlern und Kriminaltechnikern, die auch über die Osterfeiertage unermüdlich die Ermittlungen tatkräftig unterstützten. Nach allem, was ich sehe, hat die Polizei Baden-Württemberg eine hervorragende Arbeit gemacht und maßgeblich zum Ermittlungserfolg beigetragen. Besonnene und kluge polizeiliche Arbeit zahlt sich aus.
Dafür sagen wir unserer Polizei Respekt und Dank!"

Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger, erklärte: „Die Festnahme ist eine gute Nachricht für den Fußball. Bei dem Anschlag ist nur wie durch ein Wunder kein Mensch getötet worden". Die Festnahme zeige zudem, wie wichtig es sei, in alle Richtungen zu ermitteln. „Das mutmaßliche Motiv ist verwerflich", so Jäger. „Der Mann wollte offenbar aus Habgier morden."


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen