BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: pixabay.com
Weniger Obst für Schulkinder

Das EU-geförderte Schulmilch- und Schulobst-Programm in Baden-Württemberg wird reduziert. Der Grund: Immer mehr Länder beteiligen sich am EU-Programm; dafür bleibt für Baden-Württemberg weniger übrig.

Das teilt die Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium Friedlinde Gurr-Hirsch mit. Deshalb müsse man den Fokus ändern und ihn auf Grundschul- und Kindergartenkinder richten. Rund 250.000 Kinder an Grundschulen und Kindergärten könnten in den wöchentlichen Genuss von Obst und Gemüse kommen. Rund 86.000 Kinder könnten zusätzlich eine Portion Milch, Joghurt Käse oder Quark bekommen.

Friedrich Bullinger, FDP, kritisiert, jetzt räche sich, dass das Land sich bei der bewussten Schulernährung nur mit fremden Federn geschmückt hätte. Weniger EU-Fördermittel bedeuteten jetzt eine Reduzierung der Programme. Wenn es das Land ernstmeine mit Erziehung zu bewusster und gesunder Ernährung, müsse das mehr wert sein.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixabay.com
Viele Unfälle durch Sturm Ein Sturm am frühen morgen des heutigen Donnerstages hat in der Region zu erheblichen Behinderungen und Unfällen geführt.
Foto: RTF.1
Jamaika-Aus ist das Wort des Jahres 2017 Das Wort des Jahres 2017 ist Jamaika-Aus. Diese Entscheidung hat heute eine Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden getroffen. Sie thematisiert damit nicht nur die besonderen Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung, die sich nach der Bundestagswahl 2017 ergaben, sondern lenkt den Blick auch auf eine interessante Wortbildung: Nicht nur hat der Landesname Jamaika eine neue Bedeutung angenommen, sondern auch die Aussprache wurde eingedeutscht. "Ehe für Alle" und "me too" folgen auf den Plätzen zwei und drei. Aber auch viele andere Wörter waren im Rennen.
Foto: RTF.1
Verführung pur - Die ChocolART ist eröffnet Heute war es endlich wieder soweit: Ein sinnlich-süßer Duft umschmeichelt zum zwölften Mal die Tübinger Altstadt. Es ist "ChocolART-" Zeit.

Werbung:

Weitere Meldungen