BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Augenklinik offiziell übergeben: 53 Millionen-Bau mit modernsten Behandlungsmöglichkeiten

In Betrieb war sie schon seit rund fünf Monaten. Jetzt aber hat das Land die neue Tübinger Augenklinik nach vier Jahren Bauzeit auch offiziell an das Tübinger Universitätsklinikum übergeben.

Der rund 53 Millionen Euro teure Neubau auf dem Schnarrenberg vereint Patientenversorgung und Forschung unter einem Dach – darunter ein OP-Zentrum für ambulante und drei weitere OPs für stationäre Behandlungen - mit den modernsten verfügbaren Methoden.

Die Augenklinik habe jetzt die Möglichkeit, den permanent steigenden Patientenzahlen gerecht zu werden , so die baden-württembergische Finanzministerin Edith Sitzmann bei der Übergabe.  Augenklinik und Forschungsinstitut seien eng miteinander verwoben. Dadurch könnten neueste erkenntnisse in der Forschung unmittelbar in den Klinik-Alltag einfließen".

Der Neubau ist barrierefrei und mit einem Leitsystem für Sehbehinderte versehen. Rund 100 000 Menschen lassen sich dort derzeit im Schnitt jährlich ambulant behandeln. Die Baukosten wurden vom Land, der Uni, dem Universitätsklinikum und vom Bund finanziert.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen