BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto:
Steinmeier-Wahl: Gratulationen und mahnende Stimmen aus Landespolitik

Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist gestern in Berlin zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. Auch aus Baden Württemberg erhielt der Ex-Außenminister zahlreiche Glückwünsche.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (grüne) gratulierte unter anderem via facebook: Steinmeier bringe in diesen schwierigen Zeiten die notwendige Ruhe und Klarheit für dieses bedeutende Amt mit, so der Ministerpräsident.

Laut Innenminister und CDU-Parteivize Thomas Strobl müsse Steinmeier nun zeigen, dass er sein Amt unabhängig vom Parteibuch ausübt. Zuvor sorgte ein Tweet der Berliner Landes-SPD für Unmut, wonach sie sich auf den neuen sozialdemokratischen Schlossherrn freuen.

In einer gemeinsamen Erklärung der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und des SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch hieß es, Steinmeiers Wahl sei "ein starkes Signal für Weltoffenheit, demokratische Stabilität und sozialen Zusammenhalt".


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen