BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: photothek/Thomas Köhler (Pressebild)
Steinmeier-Wahl: Gratulationen und mahnende Stimmen aus Landespolitik

Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist gestern in Berlin zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. Auch aus Baden Württemberg erhielt der Ex-Außenminister zahlreiche Glückwünsche.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (grüne) gratulierte unter anderem via facebook: Steinmeier bringe in diesen schwierigen Zeiten die notwendige Ruhe und Klarheit für dieses bedeutende Amt mit, so der Ministerpräsident.

Laut Innenminister und CDU-Parteivize Thomas Strobl müsse Steinmeier nun zeigen, dass er sein Amt unabhängig vom Parteibuch ausübt. Zuvor sorgte ein Tweet der Berliner Landes-SPD für Unmut, wonach sie sich auf den neuen sozialdemokratischen Schlossherrn freuen.

In einer gemeinsamen Erklärung der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und des SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch hieß es, Steinmeiers Wahl sei "ein starkes Signal für Weltoffenheit, demokratische Stabilität und sozialen Zusammenhalt".


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixabay.com
Vorfahrt missachtet: Frau schwer verletzt Nichtbeachten der Vorfahrt - die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall am Montagabend bei Walddorfhäslach.
Foto: RTF.1
Reutlinger Film-Club gibt Einblick in filmisches Schaffen Mit spektakulären Aufnahmen wie denen des international bekannten Naturfilmerrs Karl-Heinz-Baumann hat der Reutlinger Film-Club e.V. am vergangenen Sonntag zu einer Filmschau in die Julius-Kemmler-Halle in Reutlingen-Betzingen eingeladen.
Foto: RTF.1
Dönermesser-Mord-Prozess: Gutachter hält "Stimmen im Kopf" für nicht glaubwürdig Im Fall des sogenannten Donermesser-Mord-Prozesses vor dem Tübinger Landgericht hat heute der psychiatrische Gutachter ausgesagt. Er schließt aus, dass der 22jährige Angeklagte Ahmad H. schuldunfähig ist.

Werbung:

Weitere Meldungen