BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Facebook sperrt Grünen-Oberbürgermeister Palmer für 24 Stunden

Das soziale Netzwerk Facebook hat den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer für 24 Stunden gesperrt. Er hatte das Wort Mohrenkopf verwendet. Palmer spricht von einer "Zensur erstaunlichen Ausmaßes", vor allem angesichts von "unfassbaren Hassbeiträge von Rechten" auf Facebook.

Dem Schwäbischen Tagblatt sagte Boris Palmer, er halte die Sanktion für „unglaublich, vor allem angesichts der unfassbaren Hassbeiträge von Rechten, die auf Facebook kursieren". Mehr noch: Zensur sieht Palmer in der Sperre, eine „Orwellsche Sprachkontrolle". Es werde ihm "der Mund verboten – von einem Medium, das weltweit inzwischen eine wichtige Rolle spielt."

Palmer hatte auf Facebook eine Diskussion nochmal aufgegriffen, die sich vor Jahren auf dem Schokoladenfestival "Chocolart" entsponnen hatte. Damals war ein Gebäck als "Mohrenkopf" angeboten worden.

Facebook schrieb dem Grünen-Politiker daraufhin, dass er für 24 Stunden lang nichts veröffentlichen könne - er habe die Richtlinien verletzt. Der "Mohrenkopf"-Beitrag wurde gelöscht. Im Wiederholungsfall behält sich Facebook längere Sperren vor - sogar dauerhaft. Möglicherweise hatte ein Nutzer den Post an Facebook gemeldet. In diesen Fällen überprüfen Mitarbeiter das Geschriebene.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen