BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: RTF.1
Opposition kritisiert Neuregelung zu Bund-Länder-Finanzbeziehungen

Im Stuttgarter Landtag hat die Opposition gestern Stellung zu den Neuregelungen der Bund-Länder-Finanzbeziehungen genommen.

AfD-Chef Meuthen sprach von einer Mogelpackung, bei der am Ende der Steuerzahler wieder die Zeche zahle.

Auch FDP-Fraktionschef Rülke kritisierte: das Geld des Steuerzahlers werde jetzt „in einen Trichter geworfen". Ministerpräsident Kretschmann habe sich zudem über den Tisch ziehen lassen. Mit einer Verfassungsgerichtsklage hätte mehr erreicht werden können, so Rülke.

SPD-Fraktionschef Stoch sprach von einer zufriedenstellenden Vereinbarung. Für Euphorie bestehe aber kein Grund. Die Regelung beinhalte zudem die Gefahr, dass der Bund mehr Einfluss auf die Kommunen gewinne, in dem es Zahlungen an finanzschwache Gemeinden gebe. Kretschmann selbst hatte Unzufriedenheit in diesem Punkt eingeräumt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen