BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
"Den roten Faden wieder aufnehmen": Reumann bringt Kreishaushalt für Reutlingen ein

Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann hat gestern den Haushaltsentwurf für 2017 in den Kreistag eingebracht. Unter dem Motto "Den roten Faden wieder aufgreifen" will Reumann auf den Weg zurück, den der Kreis vor den großen Belastungen der Flüchtlingskrise beschritten hatte.

Die Eckdaten: Die Kreisumlage wird wieder um 0.25 Prozent abgesenkt. Bei den Sozialausgaben Ausgaben fallen die dicksten Brocken mit rund 55 Millionen für inklusive Maßnahmen an. 40 Millionen fließen in die Kinder- und Jugendhilfe, 20 Millionen als Grundsicherung für Arbeitssuchende, 20 Millionen für Flüchtlinge und soziale Einrichtungen. An die Kreiskliniken gehen 4,5 Millionen. 5 Millionen sollen als Defizitausgleich aus den Rücklagen genommen werden.

Investiert wird zudem unter anderen in den Straßenbau, den ÖPNV und den Breitbandausbau.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen