BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen/Stuttgart

Foto: RTF.1
"Noch keinen Cent gesehen": Städtetagspräsidentin Bosch kritisiert grün-schwarze Landesregierung

Die baden-württembergische Städtetagspräsidentin und Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch hat scharfe Kritik an dem von der grün-schwarzen Landesregierung geplanten kommunalen Solidarbeitrag geübt. Man könne von den Kommunen nicht verlangen, dass sie jetzt auch noch den Landeshaushalt finanzierten. "

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte zuvor den Kommunen vorgeworfen, sie jammerten wegen hoher Steuereinnahmen und Entlastungen in Höhe von mehreren hundert Millionen durch das Land in den letzten Jahren „auf hohem Niveau".

Beim Städtekongress am Mittwoch sagte Bosch. unter anderem hinsichtlich der Kosten für
Flüchtlingsintegration: Es müsse gefragt werden, ob neue Aufgaben wirklich immer Sache der Kommunen seien oder nicht von Bund, Ländern oder Privaten.

Angesichts eines von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Kretschmann kürzlich angekündigten „Pakts für Integration" sagte Bosch: Bisher habe sie davon "noch keinen Cent" gesehen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen