BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Gesetzesnovelle

Foto: RTF.1
Mehr Studenten erhalten BAföG

Auch in Baden-Württemberg werden künftig mehr Studierende als zuvor BAföG erhalten. Laut einer Prognose der Bundesregierung sind es bundesweit einhundertzehntausend.

Nach der aktuellen BaföG-Novelle wurden die Bedarfssätze und Freibeträge um mindestens sieben Prozent angehoben, beim Vermögen der Studierenden waren es sogar vierundvierzig Prozent.

Die baden-württembergischen Studierendenwerke begrüßen die Gesetzesänderung und empfehlen auch denjenigen, die bisher einen Nullbescheid erhalten hatten, einen Antrag zu stellen. Für diejenigen, die bereits BafÖG erhielten, gäbe es nach der Novelle ebenfalls einige Vorteile.

Auch die Landesregierung begrüßt die Novelle: Es seien weitere Regelungen wirksam, die Menschen unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund die Chance eröffneten, ein Studium aufzunehmen. Das BAföG wird zur Hälfte als Zuschuss und zur anderen Hälfte als zinsloses Darlehen ausbezahlt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen