BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart: Kompromiss bei der Erbschaftssteuer-Reform

Nach dem Kompromiss bei der Erbschaftssteuer-Reform zeigt sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann erleichtert. Das Ergebnis sei verfassungsfest und zugleich ein guter Kompromiss für die Familienunternehmen, so Kretschmann.

Insbesondere die Tatsache, dass sichergestellt sei, dass die aktuelle Zinslage nicht zu einer unverhältnismäßigen Überbewertung der Unternehmen führte, sei eine wichtige Entlastung für die Familienunternehmen im Land. Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Reinhart zeigt sich erleichtert. Der Kompromiss könne endlich die geforderte Rechtssicherheit für Unternehmen bringen, auch wenn nicht alle als wünschenswert betrachteten Entlastungen Gesetzeskraft erlangen würden. Anders sieht es die FDP. Der Kompromiss sei einseitig und schlecht, so der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Gerhard Aden. Die jetzt getroffenen Verschonungsregeln brächten sowohl viel Bürokratie als auch neue Schlupflöcher. Der mittelstandspolitische Sprecher Erik Schweickert sieht Familienunternehmen in Gefahr. Die baden-württembergischen IHKs dagegen begrüßen die Verlässlichkeit beim Kompromiss der Erbschaftssteuer, sehen aber, dass bei der Übergabe auf die nächste Generation für viele Unternehmen weiter große Kosten entstünden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen