BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen/Türkei

Foto: RTF.1
Flüchtlingshilfe in "wilden" türkischen Camps- Drei Musketiere: Spenden werden verdoppelt

Wir begleiten die 3 Musketiere schon länger - eine Hilfsorganisation aus Reutlingen, die Spendengelder sammelt, um in wilden türkischen Camps Flüchtlingen zu helfen. Dort fehlt es an allem: Wasser, Reis, Hygieneartikeln.

Vor kurzem sind Betül und Markus von ihrem ersten Hilfseinsatz zurückgekommen. Für ihre zweite Reise im November brauchen sie nun weitere Spendengelder. 

Am 26.August findet eine besondere Aktion statt: Das "Bundesministerium des Innern" und die Spendenplattform "Betterplace" haben einen Spendentopf in Höhe von 20.000 € aufgemacht.

Morgen ab 15:00 Uhr werden alle Spenden bis zu einem Wert von 200 € automatisch verdoppelt.

Spenden unter: www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de/projects/43306

 

Mitte Mai haben wir das erste Mal über die Hilfsorganisation berichtet: http://rtf1.de/news.php?id=13484

Vor wenigen Wochen berichteten wir dann nochmal. Mit Fotos und Erlebnissen im Gepäck, schildern sie in diesem Beitrag ihre Eindrücke und wie das Geld verwendet worden ist.: http://rtf1.de/news.php?id=14131


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen