BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Hechingen

Foto: RTF.1
Große Streifen in atemberaubender Lage: Freilichtkino auf der Burg Hohenzollern

Die letzten Vorbereitungen laufen: am 1. und 2. Juli verwandelt sich der Burghof der Burg Hohenzollern zum 13. Mal in ein Freiluft-Kino. Morgen und am Samstag flimmern ab 22 Uhr insgesamt drei Filme über die Leinwand. Filmspektakel einerseits, aber! Auch die einzige Möglichkeit für Besucher die Burg mal bei Nacht zu erleben.

Angst vor leeren Stühlen haben die Veranstalter auch in diesem Jahr nicht. Fußball zum trotz, flimmern auch an diesem ersten Juli-Wochenende wieder Kinostreifen über die Leinwand.

„Wir sind auf jeden Fall abseits vom Fußball, das war uns schon klar im Voraus", so Initiator Ralf Merkel von Zollernalb Kinos: "Wir machen das immer am ersten Juli-WE und alle zwei Jahre trifft es auf eine Fußball-Veranstaltung". Insofern seien man die unbequeme Konkurrenz schon grundsätzlich gewohnt.

Sportlich wird's am Freitag trotzdem - mit der Ski-Springer Tragik-Kömodie „Eddy the Eagle". Und am Samstag gibt es als eine Hommage an einen französischen Abend Birnenkuchen mit Lavendel. Das aber ist noch nicht Alles. Im Anschluss folgt als Appetizer die Premiere "Frühstück bei Monsieur Henri". Eine tolle Komödie auf die er sich ganz argfreue, so Merkel.

2004 wurde die Leinwand nach Maß zum ersten Mal aufgebaut;  das besondere Kino-Erlebnis ist nicht gerade profitabel für die Veranstalter – aber ein wahres Herzensprojekt, das bis heute lebt. Die Idee ist laut Merkel entstanden, "weil wir 'ne Harry-Potter-Nacht machen wollten 2004". Dafür habe man  eine Vollmondnacht gesucht. Und so sei der Termin zu stande gekommen.  Das Publikum liebe es - "trotz Wind, Wetter und Fußball".

Ab 20 Uhr ist Einlass, der erste Film beginnt aber erst 22 Uhr – denn dunkel muss es sein. Besonders reizvoll: in der Pause kann man die Burg im Licht der Dunkelheit entdecken. Für Besucher jährlich die einzige Möglichkeit.

Aktuell wird noch aufgestuhlt und nach über 10 Jahren ist das Team von 30 Leuten so eingespielt, dass pünktlich am Freitag um 20 Uhr alles fertig ist.

Gespielt wird bei jedem Wetter – und die Aussichten sind gut.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen