BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: RTF.1
Landtag erhöht Abgeordneten-Diäten um 2,25 Prozent: Kritik von Steuerzahlbund und AfD

Die Abgeodneten des baden-württembergischen Landtags bekommen ab dem ersten Juli mehr Geld. Die sogenannte monatliche Grundentschädigung steigt dann um 2,25 Prozent auf dann insgesamt 7448 Euro. Dazu kommt eine Kostenpauschale von bisher 1445 Euro. Diese soll beispielsweise Ausgaben für das Wahlkampfbüro, Parlamentarier-Reisen oder etwa Porto-Kosten abdecken. Außerdem gibt es 1638 Euro für die eigenverantwortliche Altersvorsorge.

Die Erhöhung wurde mit Stimmen von Grünen, CDU, FDP und SPD - wie seit 2005 üblich - über ein sogenanntes Index-Verfahren bestimmt, das sich auf die Einkommen der Beamten und Arbeitnehmer bezieht.

Die AfD hatte als einzige Fraktion gegen dieses Verfahren bestimmt. Es sei nicht transparent und müsse öffentlicher diskutiert werden. Mangelnde Transparenz kritisiert auch der Bund der Steuerzahler. Dass in den kommenden Jahren die Diäten automatisch erhöht würden, sei inakzeptabel.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Fassade in Brand geraten Am Dienstagabend hat es in Tübingen einen Feuerwehreinsatz gegeben.
Foto:
16-jährige vermisst Die Polizei sucht aktuell nach der 16-jährigen Sophia K. aus Balingen.
Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger
Abiturprüfungen starten Am Donnerstag beginnen für die Abiturienten im Land die Abschlussprüfungen.

Werbung:

Weitere Meldungen