BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Mehr soziale Gerechtigkeit: Tübinger Kreis-SPD fordert nach BREXIT fundamentalen Kurswechsel

Nach dem positiven Referendum Großbritanniens für einen Austritt des Landes aus der Europäischen Union warnt der Kreisverband der Tübinger SPD vor einem Rückfall in nationalstaatliches Denken. Er fordert zugleich "mehr Anstrengungen der Politik, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Europa wieder zu stärken. "Der Brexit", so die Tübinger Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke, sei eine katastrophale Nachricht für Europa, aber gerade auch für die Menschen in Großbritannien selbst". Das Votum zeige, dass sich zu viele nicht mehr von den europäischen Institutionen vertreten fühlten." Nationale Alleingänge" seien jetzt "aber die falsche Antwort".

Die EU müsse die alltäglichen Probleme anpacken, „insbesondere soziale Ungerechtigkeit, Arbeits- und Perspektivenlosigkeit". Europa sei keineswegs am Ende; stattdessen müsse man jetzt Fehlentwicklungen korrigieren.

Gerade die jüngere Generation habe eindeutig für den Verbleib gestimmt. Daher müsse man jetzt die Beziehungen und den politischen Austausch mit den Nachbarländern auf allen Ebene intensivieren, so die Tübinger Kreis-SPD in einer Presseerklärung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen