BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Aktionstag gegen Tierversuche

Tierschützer und Aktivisten aus ganz Deutschland waren am Samstag nach Tübingen gekommen, um mit einem Aktionstag gegen die Tierversuche des Tübinger Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik zu demonstrieren.

Das Institut war für seine Versuche mit Affen in die Kritik geraten – vor allem durch einen Fernsehbericht vor zwei Jahren. Ende dieses Jahres, so die Ankündigung des Institutsleiters Nikos Logothetis, sollen die Versuche mit Primaten beendet werden. Stattdessen wolle man mit Ratten weiterarbeiten. Aber die Tierschützer lehnen Tierversuche generell ab. Die Demonstranten sprachen sich für eine Forschung ganz ohne Tierversuche aus. Mit mehreren Kundgebungen und Märschen durch die Innenstadt machten sie auch bei strömendem Regen auf ihr Anliegen aufmerksam.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.
Foto: Pixabay.com
Mehrere hundert Waffen gesichert Im Rahmen einer Razzia bei einem gewerblichen Waffenhändler haben das Polizeipräsidium Konstanz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vor etwa zwei Wochen mehrere hundert Schusswaffen sowie Munition und Waffenteile sichergestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen