BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Buchtipps

Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen

Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen

Neue Krankheiten, die sich auf der ganzen Welt ausbreiten, sind ein gefährliches Problem, und es scheint, als würden sie an Bedrohlichkeit zunehmen. Seuchen wie AIDS, Ebola und SARS erreichen dank moderner Verkehrsmittel schnell mehrere Kontinente. Ihnen ist eines gemeinsam: Die Erreger sprangen vom Tier auf den Menschen über, der sogenannte Spillover.

In einem ebenso spannenden wie beunruhigenden Buch schildert der Wissenschaftsautor David Quammen wie und an welchen Orten bevorzugt Viren, Bakterien und andere Erreger auf den Menschen übertragen werden. Er begleitete die führenden Forscher bei der Suche nach dem Ursprung der Seuchen zu Gorillas in den Kongo, beobachtet sie bei der Arbeit mit Fledermäusen in China und Affen in Bangladesch und erklärt, warum die Gefahr des Spillover gestiegen ist. Noch ist nicht klar, woher die nächste große Seuche kommt, aber ihr Ausbruch ist nur eine Frage der Zeit.

David Quammen, geboren 1948, ist ein amerikanischer Schriftsteller und Wissenschaftsjournalist. Er studierte Literatur an der Yale University und in Oxford. Für seine populärwissenschaftlichen Werke zu Naturgeschichte und Evolution wie »Der Gesang des Dodo« wurde er vielfach ausgezeichnet.

»[Quammen] flicht Reportage, Wissenschaftsgeschichte und Virologie kunstvoll zusammen.«
(DER TAGESSPIEGEL, 16.12.2013)

Titel: Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen

Autor: David Quammen

Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt


Sprache: Deutsch

Erscheint: 30.09.2013

ISBN-10: 3421043655

ISBN-13: 978-3421043658

Preis: € 24,99


Bewertung: 3 von 3 Sternen3 von 3 Sternen3 von 3 Sternen

Kaufen auf amazon.de



Werbung: