BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Buchtipps

Zigeuner: Begegnungen mit einem ungeliebten Volk

Vorbehalte und Berührungsängste, die nicht zuletzt ein Erbe des Nationalsozialismus sind, verstellen in Deutschland den Blick auf das Thema Zigeuner. Rolf Bauerdick taucht ein in die Kultur der größten europäischen Minderheit. Auf über einhundert Reisen in elf Länder begegnete er Menschen, die sich mit selbstverständlicher Unbefangenheit als "Zigeuner" bezeichnen.

Mit erzählerischer Kraft und kritischem Wohlwollen schöpft Bauerdick aus der Fülle seiner Erfahrungen und schildert den Alltag der Zigeuner, ohne ihre massive Diskriminierung zu beschönigen und sie von ihrer Eigenverantwortlichkeit zu entbinden. Er geht den Ursachen einer dramatischen Verelendung und der Zunahme ethnischer Konflikte auf den Grund, frei von dem Vorurteil, dass die einen immer Opfer, die anderen immer die Täter sind.

Bauerndick schafft es, einen Blick hinter den Klischeevorhang zu liefern, ohne dabei die Probleme und Mißstände bei Zigeunern politisch korrekt auszulassen. Das Buch bleibt weder bei Berichten über Verbrechen und Verfehlungen dieser Bevölkerungsgruppe stehen, noch will Bauerndick Zigeuner als die ewigen Opfer darstellen. Er schildert reportagenhaft, lässt dabei aber immer wieder seine Liebe und seinen Respekt für diese Völkergruppe durchscheinen.

Titel: Zigeuner: Begegnungen mit einem ungeliebten Volk

Autor: Rolf Bauerdick

Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt DVA


Sprache: Deutsch

Erscheint: 11.03.2013

ISBN-10: 3421045445

ISBN-13: 978-3421045447

Preis: € 22,99


Bewertung: 3 von 3 Sternen3 von 3 Sternen3 von 3 Sternen

Kaufen auf amazon.de



Werbung: