BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Buchtipps

Das zweite Buch

Das zweite Buch

Babylonien 568 v. Chr. und der moderne Irak des Jahres 2003 - zwei Welten und zwei Zeitepochen, zusammengehalten durch die geheimnisvollen Zeilen des Zweiten Buches, das der visionäre Prophet Hesekiel vor 2500 Jahren im babylonischen Exil der Juden niederschrieb und das seither verschollen ist. Das erste Buch des Propheten berichtet vom Thronwagen und der Erscheinung Gottes, doch das zweite beschreibt nicht nur, wie man ihn ruft, sondern auch, wann er wiederkehrt.

Über Jahrtausende hinweg führt das Zweite Buch vier Menschen zusammen, die sich ohne die Prophezeiungen Hesekiels nie begegnet wären: Marie Dormanque ist eine französische Archäologin muslimischen Glaubens, die mehr mit den Dämonen ihrer Vergangenheit ringt, als mit hehrer Wissenschaft. Ausgerechnet sie entdeckt auf einer illegalen Grabung im Irak das verlorene Zweite Buch, eine Entdeckung, die beinahe ihr Ende bedeutet. Mike Dayton ist ein von der US-Air Force wegen Befehlsverweigerung entlassener Kampfpilot mit jüdischem Familienhintergrund. Er versucht vergeblich, sich in Hollywood als Drehbuchautor durchzuschlagen. Als er von der Entdeckung des Zweiten Buches hört, wittert er die Chance seines Lebens und verliebt sich ausgerechnet in die Entdeckerin, die ihn ob seiner Herkunft ablehnt. Sulamit, die sechzehnjährige Tochter Hesekiels, ist das Sprachrohr ihres verstummten Vaters. Heimlich liest sie seine Prophezeiungen und begreift beinahe zu spät, dass der Vater ihren eigenen Untergang vorhersieht. Sargon, ein babylonischer Prinz und Sohn der legendären Königin Semiramis wird von seiner Mutter auf die nichts ahnende Sulamit angesetzt, um die verschwundenen Schriften aufzuspüren. Doch der Prinz verliebt sich in sein Opfer, aber sie hasst ihn wegen seines Verrates. Sulamit und Sargon oder Mike und Marie, sie alle warten auf die Manifestation eines Ereignisses, das die Jahrtausende überspannt, und keiner von ihnen weiß, ob der Tag der Erscheinung sie überleuchten oder töten wird.

Titel: Das zweite Buch

Autor: Michael Pfrommer

Verlag: Philipp von Zabern


Sprache: Deutsch

Erscheint: 30.08.2007

ISBN-10: 3805337140

ISBN-13: 978-3805337144

Preis: € 9,90


Bewertung: 3 von 3 Sternen3 von 3 Sternen3 von 3 Sternen

Kaufen auf amazon.de



Werbung: