BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart: Macht FDP mit? - "Unterstützung für Stochs Vorstoß nur, wenn er Realschulen mehr Freiheit bringt"

Die FDP macht Unterstützung für Stochs Realschul- Vorstoß davon abhängig, ob er den Realschulen tatsächlich mehr Freiheit bringt. DAs sagten die FDP-Politiker Rülke und Kern zu Stochs Vostoß: Wenn die Realschulen beispielsweise Noten und Sitzenbleiben abschaffen müssten, wäre dies eine Einführung der Gemeinschaftsschule durch die Hintertür - Wenn Realschulen mehr Gestaltungsfreiheit erhalten, wäre dies ein Beitrag zu einem echten Schulfrieden.

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Rülke, und der bildungspolitische Sprecher, Timm Kern, sagten zu Ankündigung des Kultusministers, den Realschulen die Möglichkeit einzuräumen, regulär den Hauptschulabschluss anzubieten:

„Wenn der Kultusminister seine heutige Ankündigung wahrmacht und den Realschulen mehr Gestaltungsfreiheit einschließlich der dafür notwendigen Ressourcenausstattung gibt, hätte er einen bemerkenswerten Schritt unternommen, um sich von den starren und einseitigen Vorgaben der bisherigen Bildungspolitik der grün-roten Koalition freizuschwimmen.

Diese zielt auf ein Zwei-Säulen-System lediglich mit den beiden Schularten Gemeinschaftsschule und Gymnasium ab, die Realschule kamen in dieser Rechnung bislang nicht mehr vor. Ob der Vorstoß des Kultusministers aber als Beitrag zu einem stabilen Schulfrieden in Baden-Württemberg taugt, hängt nach Einschätzung von uns Liberalen davon ab, inwieweit Herr Stoch der Versuchung politischer Einflussnahme auf die pädagogische Arbeit der Realschulen widersteht.

Sollte der Minister dagegen die zusätzlichen Ressourcen für die Realschulen an die Bedingung knüpfen, dass sie die Pädagogik der Gemeinschaftsschulen übernehmen und beispielsweise die Noten oder des Sitzenbleibens abschaffen müssen, wäre dies lediglich eine Einführung der Gemeinschaftsschule durch die Hintertür, würde die Freiheit der Realschulen weiter beschneiden und alles andere als einen Schulfrieden bewirken. Wir Liberalen werden deshalb die konkrete Umsetzung der Ankündigung genau beobachten und unsere Unterstützung für Herrn Stochs Vorstoß davon abhängig machen, inwieweit er sich als echter Freiheitsvorstoß erweist."


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Land und Region feiern 75 Jahre Grundgesetz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - So lautet der berühmte erste Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, den der Parlamentarische Rat in Bonn am 8. Mai 1949 offiziell beschlossen hat. In diesem Jahr feiert die deutsche Verfassung ihr 75-jähriges Bestehen. Anlässlich dessen haben der Landtag von Baden-Württemberg und die Staatsoper Stuttgart zu einer Jubiläumsveranstaltung in die Landeshauptstadt eingeladen - und auch Vertreter aus der Region Neckar-Alb waren vor Ort.
Foto: RTF.1
Ladestation für E-Bikes am Landratsamt in Betrieb Vor dem Landratsamt des Zollernalbkreises in Balingen haben E-Bike-Fahrer jetzt die Möglichkeit, kostenlos ihre Räder aufzuladen.
Foto: Klarner Medien
Pedelec-Fahrer schwer verletzt In Römerstein hat sich ein 37-jähriger Pedelec-Fahrer am Donnerstagnachmittag schwere Verletzungen zugezogen.

Werbung:

Weitere Meldungen