BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen

Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.

Zwar sei die die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen um genau 34 Personen gesunken, an der Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat ändert das allerdings nichts.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen macht sich der Rückgang immerhin bemerkbar – Die Arbeitslosenquote sinkt im Vergleich zum Vormonat um ein Zehntel auf 4,0 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Arbeitslosenquote in fast allen Landkreisen in der Region an. Nur im Zollernalbkreis blieb diese mit 4,3 Prozent gleich.

Mit Blick auf die einzelnen Geschäftsstellen bedeutet das: Fünf von sieben verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg.

Münsingen weist mit 2,8 Prozent den geringsten Wert auf. Balingen verzeichnet als einzige Geschäftsstelle einen Rückgang von 0,3 Prozentpunkten. Den höchsten Anstieg verzeichnen Bad Urach und Reutlingen mit je 0,5 Prozentpunkten. Die höchste Quote weist Albstadt auf, allerdings gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Verschlechterung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Mieterbund warnt vor vorgeschobener Untervermietung Der Deutsche Mieterbund in Reutlingen warnt derzeit vor vorgeschobenen Untermietverträgen. Durch sie könnten Mieter in eine Abhängigkeit von Vermietern geraten. Das Phänomen sei in deutschen Großstädten bereits bekannt. Wir haben uns mit dem Geschäftsführer des Reutlinger Mieterbundes - Marc Roth - getroffen. Er hat uns erklärt, was vorgeschobene Untermietverträge sind, wo das Problem liegt und wie man dagegen vorgehen kann.
Foto: RTF.1
„naldo-Freizeit-Netz“ startet zum 1. Mai Am 1. Mai startet das „naldo-Freizeit-Netz“.
Foto: RTF.1
„Gesunde Gemeinde PLUS“ Eningen, Hohenstein und Hülben sind die ersten drei „Gesunden Gemeinden PLUS“ im Landkreis Reutlingen.

Werbung:

Weitere Meldungen